Heu­te geht es wei­ter mit der Serie, an deren Ende ich Euch ein neu­es Druck­pro­dukt vor­stel­len wer­de: den Togo-Kalen­der 2018. Die­ser wird dann der drei­zehn­te Togo-Kalen­der sein, den ich gestal­tet und pro­du­ziert habe und der selbst­ver­ständ­lich zu Guns­ten von Akti­on PiT — Togo­hil­fe e.V. ver­kauft wird.

Jeden Don­ners­tag, 13 Wochen lang stel­le ich Euch nach und nach alle Togo-Kalen­der vor. Begin­nend mit dem Ers­ten 2006 bis zum Kalen­der 2017 und dann in Woche 13, also am 24. August, wird „hof­fent­lich“ die neu­es­te Aus­ga­be des Togo-Kalen­ders vor­lie­gen.

Der Togo-Kalen­der 2007

Da der Kalen­der von 2006 so gut bei unse­ren Spen­dern und Togo­freun­den ankam, trau­ten wir uns auch 2007 wie­der, einen Foto­ka­lender her­aus­zu­brin­gen.

Die auf­fal­lends­te Ände­rung zum ers­ten Kalen­der ist das neue For­mat. Statt Hoch- haben wir uns für das Quer­for­mat ent­schie­den. Das hat­te den ein­fa­chen Grund, dass wir ein­fach mehr Quer­for­ma­ti­ge Fotos hat­ten und so die Aus­wahl sehr viel Grö­ßer war.

Und damit die­ses mal alle Ein­nah­men aus dem Togo­ka­lender der Togo­hil­fe zugu­te kom­men konn­ten, such­ten wir uns für jeden Monat einen Spon­sor. Somit war der Druck und die Pro­duk­ti­on sicher­ge­stellt und die 5,- Euro pro Kalen­der gin­gen kom­plett in die Hilfs­pro­jek­te von Akti­on PiT. Vie­le der Spon­so­ren von damals, sind heu­te immer noch dabei.

Grün, Rot und Gelb, die Far­ben der Togoi­schen Fah­ne, sticht im Design wie­der her­aus. Die Fotos wur­den ein­deu­tig wäh­rend einer Rei­se in der Regen­zeit auf­ge­nom­men. Es herrscht saf­ti­ges Grün vor, wie zum Bei­spiel auf dem März-Blatt, auf dem die Pflan­zen so hoch wach­sen, dass man nur die Stroh­dä­cher der Rund­hüt­ten sieht.